Download des Info-Flyer

Aus der Presse:

Modellbau im Technikunterricht – Kooperation mit Modellfliegern

DIE SCHÜLER DER 6. KLASSE DER KASTELL-REALSCHULE WELZHEIM BAUTEN FLUGZEUGE MIT UNTERSTÜTZUNG DER MODELLFLIEGERGRUPPE WELZHEIM E.V.

Nachdem die Schüler der Bürgfeldschule Welzheim bei der Modellausstellung letztes Frühjahr die Gelegenheit hatten, ihr Schulprojekt „Eisenbahn“ der Bevölkerung vorzustellen, wurde die Zusammenarbeit zwischen Modellfliegern und Schulen dieses Jahr erfolgreich fortgeführt. In den letzten Wochen konnten 30 Schüler der Kastell-Realschule ihren „Lupo“, ein vom Jugendleiter der Modellflieger Klaus Pink konstruiertes Anfängerflugzeug, fertigstellen und auf dem Schulsportplatz einfliegen. Unterstützt von den Mitgliedern Fabian Schönemann und Freddy Mohl wurde so den Jugendlichen eine filigrane Art des Werkunterrichts möglich gemacht, der den Umgang mit Cuttermesser, Laubsäge, Klebstoffen usw. erfoderte und der vielleicht den Einstieg in ein lehrreiches Hobby möglich macht.

Ein paar der Schüler wollen schon als „Lehrer“ beim Schülerferienprogramm mitmachen, bei dem der „Lupo“ ebenfalls gebaut wird. Und den Jugendlichen, die weiterführend ein etwas größeres Modell bauen wollen, wird aller Voraussicht nach im nächsten Schuljahr die Möglichkeit einer AG in der Schule geboten, abgesehen von der Jugendgruppe der Modellflieger, wo jeder sowieso willkommen ist.

weitere Artikel: