Du interessierst Dich also für das, für uns, schönste Hobby der Welt? Dann von unserer Seite aus ein herzliches Willkommen.

Um Modellfliegen zu erlernen gibt es fast keine Altersbegrenzung. Unser jüngster Pilot ist gerade mal 10 Jahre jung und unser ältestes Mitglied feierte vor kurzem seinen 83. Geburtstag.

Was unser Hobby auszeichnet, ist die Tatsache dass viele verschiedene Komponenten und Aspekte vermischt werden. Wir sind an der frischen Luft und fliegen im Einklang mit der Natur. Wir kommen mit vielen verschiedenen Baumaterialien und Werkstoffen in Berührung. Wir lernen den Umgang mit Elektronik und Software und beschäftigen uns mit Aerodynamik und Flugphysik. Desweitern wird bei uns die Kameradschaft groß geschrieben.

Hartnäckig halten sich die Gerüchte, dass Modellfliegen sehr teuer und unglaublich zeitintensiv sei. Hier können wir Euch beruhigen, der Einstieg kostet heute nicht mehr, als bei anderen Sportarten. Auch bieten wir die Möglichkeit zum Schnupperfliegen, d.h. für die ersten Schritte wird keine eigene Ausrüstung benötigt. Auch wird weder ein Hochschulabschluss in Mathematik oder Physik nötig sein um die aerodynamischen Grundlagen zu erlernen.

Viele unserer Mitglieder sind sehr engagiert und helfen Einsteigern gerne weiter. Sei es bei Kaufberatung, Hilfe beim Bau oder auch beim erlernen des Modellfliegens. Wir haben mehrere Modelle und Piloten im Verein, die sogenanntes Lehrer-Schüler-Fliegen anbieten können. Hier wird das Modell vom Fluglehrer auf eine sichere Höhe gebracht und dann werden nach und nach Steuerfunktionen an den Flugschüler übergeben. Auf diesem Weg kann das Fliegen sehr schnell und sicher erlernt werden. Die Flugausbildung ist für Vereinsmitglieder natürlich kostenlos.

Der nächste Schritt?

Kontaktiere uns. Dies kann persönlich auf dem Flugplatz, per Email oder telefonisch (siehe Impressum) erfolgen. Wir freuen uns darauf…